Tel. 06131 49 25 313
Skip to content

Kostenlose Märchen-Hörspiele – Von der Bühne direkt zu euch nach Hause!

In dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie wollen wir den Kontakt zu euch, unseren Gästen und vor allem zu den Kindern nicht verlieren. Unser Herzenswunsch ist es, auch in dieser Zeit für euch Kinder da zu sein!

So entstand schon gleich im ersten Lockdown im März 2020 die Idee, ein eigenes Hörbuch zu produzieren. Tatsächlich schwirrte die Idee schon vor Corona in unserem Kopf herum, aber jetzt fanden wir auch die Zeit und den Raum uns das erste Mal in dieser kreativen Arbeit auszuprobieren. Wir suchten uns also das Märchen Aschenputtel raus, überarbeiteten den Originaltext nach den Gebrüdern Grimm ein wenig und los ging es mit dem Aufnehmen!

Schnell stellten wir fest, dass wir die Aufnahmebedingungen verbessern müssen, da ein gutes Mikro und Vorhang eben nicht ausreichend sind. Also bauten wir in unserem Büroraum ein kleines Tonstudio, auf den Namen Galli Klang Kombüse getauft, optimierten die Akustik und Tonqualität und fingen auch eigens für die Hörbücher an Musik zu komponieren. Inzwischen haben wir zahlreiche Hörspiele aufgenommen und sind schon am Planen der nächsten Produktionen!

Also, wenn ihr nun Lust bekommen habt in die Märchenwelt einzutauchen, findet ihr im folgenden unsere selbst produzierten Hörbücher, welche ihr kostenfrei genießen dürft! Viel Spaß beim Anhören!

Tiefere Bedeutung liegt in dem Märchen meiner Kinderjahre, als in der Wahrheit, die das Leben lehrt.“ (Friedrich Schiller)

Wie bereits Schiller erkannte, bedeuten Märchen für Kinder oft die erste Berührung mit Literatur und gehören zu den tiefsten und nachhaltigsten Eindrücken. Wir glauben an die tiefe Heilkraft der Märchen und an die hohe Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Für Kinder erscheint das Leben oft verwirrend in der heutigen komplizierten Welt. Die vielen Eindrücke und inneren Konflikte , die sie verarbeiten müssen, formen die Kinder. Märchen setzen dort ein, wo sich Kinder in ihrer seelischen und emotionalen Existenz befinden und eröffnen ihrer Fantasie neue Dimensionen. Und Fantasie ist die Grundlage jeder Kreativität!

Märchen sind unterhaltsame und fesselnde Geschichten, die existenzielle Ängste und Probleme des Lebens, pointiert und vereinfacht darstellen. In Märchen ist das Böse so gegenwärtig, wie das Gute und wird in bestimmten Figuren verkörpert. So lernen Kinder Gut und Böse auf sehr emotionale und nachhaltige Art und Weise zu unterscheiden. Die Kinder identifizieren sich durch die klar gezeichneten Figuren schnell mit den Helden der Geschichte, durchleiden mit ihnen alle Mühen und triumphieren mit ihnen, wenn das Böse besiegt wird. Märchen erzählen also von der glücklichen Überwindung von Widerständen, klären die Kinder über ihr Inneres auf und fördern so die Persönlichkeitsentwicklung.

Märchen sind wie ein Zaubermittel, dass die Kinder aufmerksam zuhören lässt, ihre Fantasie beflügelt, ihren Sprachschatz erweitert, ihre Empathiefähigkeit steigert, das Vertrauen stärkt und sie mit Mut und Zuversicht in die Zukunft blicken lässt.

Der Glaube, dass sich Märchen nur für Kinder eignen, ist weit verbreitet. Die Märchen bilden den größten Kulturschatz, den wir haben. Denn genau genommen sind sie Geschichten für die Seele. Kinder glauben ohne Weiteres an die Existenz einer Seele und sind in der Lage, die Symbole, die in den Märchen bearbeitet werden, zu verstehen. Später im Leben, wenn der Verstand dominant wird, erscheinen die Märchen als irreal, ja sogar oft grausam. Dies beruht auf dem Irrglauben, Märchen seien wirkliche Geschichten. Märchen sind aber keine wirklichkeitsgetreuen Geschichten, sondern über Symbole verschlüsselte Einweihungswege der Seele.“ (Johannes Galli, aus dem Skript ‘Märchen – spielend erlösen‘)

Kinder brauchen Märchen

Selbstproduzierte Märchen-Hörspiele aus unserem Theater!

Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit mit einer freiwilligen Spende — wir danken Ihnen sehr!

Spende

Sie können auch Märchenlieder-CDs bei uns bestellen!

Abonniert unseren Hörspiel-Podcast bei Spotify

Oder auf anderen Plattformen

An den Anfang scrollen