Tel. 06131 49 25 313
Skip to content

Rotkäppchen – Open Air

Bezauberndes Märchentheater-Musical für die ganze Familie im Schlossgarten

Ein unschuldiges Mädchen bekommt von seiner Großmutter ein rotes Käppchen und wird von nun an nur noch Rotkäppchen genannt. Als die Großmutter krank wird, schickt die Mutter das Rotkäppchen in den Wald, um der Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. ​Doch ​unterwegs trifft Rotkäppchen den bösen Wolf​, der einen gemeinen Plan hat…​

Mit viel Musik, Tanz, Livegesang und lustigen Dialogen erleben die Kinder hier den Märchenklassiker Rotkäppchen, der die Kinder auch wie nebenbei auf den Umgang mit Fremden sensibilisiert.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gutenberg – wir dru(e)cken Dich!“

Traditionell feiert Mainz im Juni die Mainzer Johannisnacht, zu Ehren ihres größten Sohnes – Johannes Gutenberg. Wie alle anderen großen Feste musste auch die Mainzer Johannisnacht abgesagt werden. Denn das Leben in und mit der Pandemie geht einher mit „Abstand“.  Doch es bleibt die Hoffnung, dass wir einander bald wieder unbeschwert drücken und auch die lang vermissten Mainzer Feste gemeinsam werden feiern können.

Einen pandemie-konformen Vorgeschmack gibt es schon jetzt: Mit kleinen Aktionen und Veranstaltungen erinnert die Landeshauptstadt Mainz am 26. und 27. Juni an den berühmten Sohn der Stadt und macht Johannes Gutenberg an verschiedenen Orten in Mainz unter dem Motto sichtbar: „Gutenberg – wir dru(e)cken Dich!“

Johannes Galli begann in den 80iger Jahren  Theaterstücke zu schreiben. Sehr lebendig inszenierte er die Märchen mit eigens komponierter Musik.
Das erste inszenierte Märchen war Froschkönig, was ein riesiger Erfolg wurde und somit weitere Märcheninszenierungen folgten.

Heute lebt Johannes Galli in Wiesbaden, wo er an seinem literarischen Werk arbeitet. Sein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Produktion von Märchenliedern für seine heiter sinnlichen Märcheninszenierungen für Kinder.

Der Glaube, dass sich Märchen nur für Kinder eignen, ist weit verbreitet. Die Märchen bilden den größten Kulturschatz, den wir haben. Denn genau genommen sind sie Geschichten für die Seele. Kinder glauben ohne Weiteres an die Existenz einer Seele und sind in der Lage, die Symbole, die in den Märchen bearbeitet werden, zu verstehen. Später im Leben, wenn der Verstand dominant wird, erscheinen die Märchen als irreal, ja sogar oft grausam. Dies beruht auf dem Irrglauben, Märchen seien wirkliche Geschichten. Märchen sind aber keine wirklichkeitsgetreuen Geschichten, sondern über Symbole verschlüsselte Einweihungswege der Seele.“

Auszug aus dem Script ‘Märchen – spielend erlösen’, Johannes Galli

Wir haben zurzeit keine öffentlichen Veranstaltungen. Gerne können Sie uns buchen.
Musik von Michael Summ

Geeignet für Kinder für Kinder ab 3 Jahren
Datum So 27. Jun
Spielort Kurfürstliches Schloss Mainz
Einlass Ab 14:30 Uhr
Beginn 15:00 Uhr
Dauer 45 min
Preise Kostenfrei
Reservierung erforderlich über Mainzer Kulturgärten!


Musikempfehlung zum Stück
An den Anfang scrollen